Auswertungen für "Excel-Fans"
zur Erstellung von individuellen Förderplänen

(Bei Interesse fordern Sie die Excel-Musterdateien beim Autor an.)

Mail an den Autor

Klassendiagramm

• Die Wörter eines LZ (Lernzieles) sind bereits in einer vorbereitete Excel-Datei eingetragen

• Die Datei ist für 25 SchülerInnen ausgelegt.

• Jedes Wort ist auf 100 (Prozent) gesetzt.

• Das 1.Training wird geschrieben.

• In der Excel-Datei wird bei jedem Kind ein falsches Wort auf 0 gesetzt.

• Excel zeichnet nun automatisch ein Diagramm der Fehlerwörter Ihrer Klasse.

SchülerInnendiagramm 1
  • Eine individuelle Excel-Datei ist für jedes Kind vorbereitet.

• Sie kopieren nun die Dateien jedes einzelnen Kindes in "seine" Datei.

• Excel zeichnet nun automatisch ein Diagramm der Fehlerwörter des Kindes.

SchülerInnendiagramm 2
  • Die Wörter werden nach einiger Zeit ein 2.Mal trainiert.

• Wieder werten Sie zuerst die Klasse aus.

• Dann kopieren sie die Dateien jedes einzelnen Kindes in "seine" Datei in die 2.Zeile.

• Excel zeichnet nun automatisch ein Diagramm der Fehlerwörter des Kindes nach 2 Trainings.

• Dabei berechnet es bei den Wörtern einen Durchschnittswert.

• Das heißt: Wurde ein Wort beim 1.Mal falsch geschrieben und beim 2.Mal richtig, ist der Wert nach der 2.Runde 50.

• Ebenso umgekehrt: Wurde ein Wort beim 1.Training richtig geschrieben, beim 2.Training aber falsch, ist der Wert ebenfalls 50.

SchülerInnendiagramm 3
  • Die Wörter werden nach einiger Zeit ein 3.Mal trainiert.

• Wieder werten Sie zuerst die Klasse aus.

• Dann kopieren sie die Dateien jedes einzelnen Kindes in "seine" Datei in die 3.Zeile.

• Excel zeichnet nun automatisch ein Diagramm der Fehlerwörter des Kindes nach 3 Trainings.

• Dabei berechnet es bei den Wörtern einen Durchschnittswert.

• Das heißt: Wurde ein Wort beim 1. und 2.Mal falsch geschrieben und beim 3.Mal richtig, ist der Wert nach der 3.Runde 66,6.

• Ebenso umgekehrt: Wurde ein Wort beim 1. und 2.Training richtig geschrieben, beim 3.Training aber falsch, ist der Wert ebenfalls 66,6.

Fazit
  • Diese persönliche Datei eines Kindes ermöglicht eine optimale individuelle Förderung eines einzelnen Kindes in Rechtschreiben.

• Jedes Kind erhält einen Ausdruck und die "Lernwörter" stehen zur freien Verfügung für das schulische und häusliche Rechtschreibtraining.

Weiters:

• Die Excel-Datei ist auf ein Training mit höchstens 5 Durchgängen ausgelegt.

• Es müssen nicht bei jedem Trainingsdurchgang alle Wörter diktiert werden. Nach z.B. 3 Runden können Wörter, die noch nie von einem Kind falsch geschrieben wurden, vernachlässigt werden.

• Jede Lehrkraft sollte und muss natürlich individuell mit dieser Förderung umgehen. .

Counter by WebHits Counter